Über uns
Geschäftsführer:
Roland Kostyra
Diplom Verwaltungswirt (FH)
Immobilienmakler (IHK)
Herr Kostyra hat 2006 sein Studium zum Diplom Verwaltungswirt (FH) abgeschlossen. Weiter hat er am 27.01.2020 erfolgreich eine Ausbildung als Immobilienmakler (IHK) abgeschlossen.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Das Controlling, Rechtsfragen und Rechtsangelegenheiten, Durchführung von Außenterminen, Kundenakquise, Durchführung von Eigentümerversammlungen, Maklertätigkeit
Immobilienverwalterin:
Sarah Preuß
Immobilienverwalterin (IHK)
Frau Preuß ist gelernte Steuerfachangestellte mit einer Ausbildung als Immobilienverwalterin (IHK) mit Erfahrungen in der Mietverwaltung.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Objektbetreuung von A-Z, Durchführung von Außenterminen, Durchführung von Eigentümerversammlungen, Vorbereiten und Nachbereiten von Eigentümerversammlungen, allgemeine Bürotätigkeit
Sachbearbeiterin:
Semra Yildirim
Frau Yildirim ist ausgebildete technische Zeichnerin. Sie war zuvor beruflich in einer Bank tätig.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Unterstützung von Herrn Kostyra, Vorbereiten und Nachbereiten von Eigentümerversammlungen, allgemeine Bürotätigkeit und Telefonannahme.
Sachbearbeiterin:
Heike Thomas
Frau Thomas ist gelernte Industriekauffrau und bringt Erfahrungen aus der Immobilienwirtschaft mit.
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Unterstützung von Herrn Kostyra, Vorbereiten und Nachbereiten von Eigentümerversammlungen, allgemeine Bürotätigkeit und Telefonannahme.
Buchhaltung, Controlling und Digitalisierung:
Bastian Kohl
Bachelor of Art (FH)
Zu den Hauptaufgaben gehören:
Digitalisierung im Unternehmen sowie die Buchhaltung. Dazu gehört z. B. das Controlling und Vorbereitung der Überweisungen.
Chronologie:
2013
Die "Hausverwaltung Roland Kostyra" in Ratingen wurde Mitte 2013 gegründet.
Am 01.08.2013 wurde mit dem ersten WEG-Objekt in Ratingen begonnen. Damals war bereits eine Vermögensschadenversicherung vorhanden, obwohl sie damals gesetzlich nicht verpflichtend war.
2014 - 2018
Das Einzelunternehmen ist ständig mit neuen Kunden und Objekten gewachsen.
2019
Im August 2019 wurde zur weiteren Unterstützung Frau Yildirim eingestellt.
Ende 2019 wurde die "Hausverwaltung Roland Kostyra GmbH" mit Roland Kostyra als Geschäftsführer gegründet.
2020
Die "Hausverwaltung Roland Kostyra GmbH" beginnt zum 01.01.2020 die Tätigkeit. Das Einzelunternehmen "Hausverwaltung Roland Kostyra" wurde geschlossen. Die "Hausverwaltung Roland Kostyra GmbH" hat ein neues Büro in der Ratinger-Innenstadt. Das Büro ist ebenerdig und modern mit einem Besprechungstisch und Präsentationsbildschirm ausgestattet. Im Büro sind Versammlungen bis 12 Personen möglich. Neben der Verwaltung ist die "Hausverwaltung Roland Kostyra GmbH" auch als Immobilienmakler tätig.
2021
Im Mai wurde unser Team mit Frau Thomas als Bürokraft verstärkt.
Im Juli unterstützt Herr Kohl in der Digitalisierung und Buchhaltung.
Frau Preuß startet ab 01.10.21 in Vollzeit als Immobilienverwalterin.
2022
Ende Juni 2022 wird auf eine professionelle Verwaltersoftware (Domus) für die WEG-Verwaltung und Mietverwaltung gewechselt, um effektiver und deutlich schneller zu arbeiten. Das bisherige System hat die Grenze erreicht und wird im Rahmen der Digitalisierung ersetzt. Es werden alle Objekte bis Ende 2022 auf die neue Software umgestellt, so dass ab 2023 nur noch mit Domus gearbeitet wird.
Es werden nur noch Objekte ab einer Größe von 10 Wohneinheiten bzw. Mindestpreis von 297,50 Euro / Monat übernommen. Die Kapazitäten für kleinere Objekte sind ausgeschöpft.
Ende 2022 wird Herr Kostyra die Prüfung für den zertifizierten Verwalter durchführen. Es gibt aktuell noch kein Programm und keinen Termin bei der IHK Düsseldorf.